Das Thema Nachhaltigkeit ist in aller Munde und in der breiten Bevölkerung angekommen. Als Unternehmen, das Produkte im Endkundengeschäft anbietet, führt kaum ein Weg daran vorbei, sich als nachhaltig zu positionieren. Die Kundschaft setzt dies zunehmend voraus. Das betrifft derzeit alle Branchen, sei es den Einzelhandel, die Systemgastronomie, die Hotellerie oder Dienstleistungsunternehmen. Selbst Banken und Versicherungsgesellschaften positionieren sich als nachhaltig.
Im heutigen Beitrag wollen wir uns anschauen, wie es der Einzelhandel schaffen kann, als ökologisch und nachhaltig wahrgenommen zu werden. Denn hier herrschen ganz besondere Voraussetzungen, die es erheblich schwerer machen als in anderen Branchen.
Die Besonderheiten des Einzelhandels
Die Geschäfte im Einzelhandel verkaufen in den meisten Fällen nicht ihre eigenen Produkte, sondern Waren anderer Firmen. Das Modegeschäft verkauft beispielsweise die Labels aus Mailand und New York, der Supermarkt die Marken der grossen Nahrungsmittelkonzerne, und auch in Drogerien, Büchereien und allen anderen Geschäften finden man Produkte unzähliger namhafter und weniger bekannter Hersteller.
Für den Einzelhändler bedeutet das, dass er relativ wenig bis gar keine Kontrolle darüber hat, wie nachhaltig und ökologisch die in seinem Geschäft angebotenen Produkte sind. Er ist auf die Zusammenarbeit mit den Herstellern angewiesen, um sich als vollständig nachhaltig zu positionieren. Dennoch bleibt dem Einzelhandel eine ganze Reihe an Massnahmen, die er ergreifen kann, um von seinen Kunden als ökologisch und nachhaltig wahrgenommen zu werden.
Wie Papiertragetaschen genutzt werden können, um ein Unternehmen als umweltfreundlich und nachhaltig zu positionieren
Der Einzelhändler kann sehr wohl Einfluss auf die Tragetaschen nehmen. Es ist eines der wenigen Instrumente, die der Einzelhandel zur Verfügung hat, um sich von seiner grünen Seite zu präsentieren. Papiertragetaschen können CO₂-neutral produziert werden und wirken schon allein durch ihr Erscheinungsbild als ökologisch wertvoll.
Papiertragetaschen werden zu 100 Prozent aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt und geniessen ein hohes Ansehen bei den Verbrauchern. Es ist daher ein kluger Schachzug, komplett auf Plastiktüten zu verzichten und ausschliesslich auf Papiertragetaschen zu setzen.
Die Taschen eignen sich hervorragend als Werbeträger. Sie lassen sich in nahezu jedweder Farbkombination bedrucken und sind zudem sehr langlebig. Viele Verbraucher nutzen die Papiertragetaschen auch für andere Zwecke und schmeissen sie nicht gleich weg, wie es bei den in Ungnade gefallenen Plastiktüten der Fall ist. Jedes Mal, wenn ein Verbraucher die Papiertragetasche für einen Einkauf benutzt, wird er zum Werbeträger für den Einzelhändler.
Papiertragetaschen optimal nutzen
Damit die Papiertragetaschen ihre volle Werbewirkung entfalten können, sollten einige Dinge beachtet werden. Zum einen sollte der Einzelhandel auf Papiertragetaschen setzen, die besonders robust sind und eine hohe Lebensdauer haben. Dadurch können sie länger vom Kunden als Werbemittel genutzt werden. Weiterhin sollte ein Aufdruck gewählt werden, der nicht nur eine möglichst auffällige Werbewirkung erzielt, sondern auch visuell ansprechend ist.
Idealerweise wird der Aufdruck vom Kunden als schön wahrgenommen. Dadurch erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass die Kundschaft die Papiertragetaschen auch für andere Zwecke nutzen wird. Auf diese Weise gelingt es dem Einzelhändler, sich als nachhaltiges Unternehmen zu positionieren.